Organisationsgrundlagen

Im Dokument «Visionen und Leitsätze» definiert die Primarschule Kappel am Albis ihr Bild einer guten Schule.

Die Leitsätze und Legislaturziele werden von der Schulpflege zu Beginn einer neuen, 4 - jährigen Legislatur in Zusammenarbeit mit der Schulleitung festgelegt.

Das Schulprogramm wird von der Schulkonferenz mit Blick auf die Leitsätze und Legislaturziele erarbeitet. Es betrifft einen 4 - jährigen Zeithorizont, legt klare Umsetzungsziele fest und wird von der Schulpflege genehmigt.

Die Jahresplanung für das Schuljahr bezieht sich auf das Schulprogramm.  Die einzelnen Umsetzungsziele werden in Projekten geplant und durchgeführt.

Das Organisationsstatut regelt Zusammensetzung, Aufgaben und Kompetenzen der Behördenorgane, der Organe der Schule und der Schulverwaltung sowie die Geschäftsführung der Schulpflege. Das Organigramm bildet die interne Struktur grafisch ab.