Herzlich Willkommen auf der Webseite der Primarschule Kappel

Wir sind eine kleine Primarschule in ländlicher Umgebung. Gut 130 Kinder werden von einem engagierten Lehrpersonenteam an zwei verschiedenen Standorten unterrichtet. Im Dorfteil Uerzlikon befindet sich der Kindergarten. Im Dorfteil Kappel steht das Schulhaus Tömlimatt, in dem die Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse unterrichtet werden. Der Mittagstisch für die Kindergartenkinder befindet sich im Dachgeschoss des Kindergartengebäudes, die restlichen Räumlichkeiten der Tagesstrukturen, die Turnhalle sowie der Mehrzweckraum befinden sich im Schulhaus Tömlimatt. Ein Schulbus transportiert die Kinder der 1. bis 4. Klasse von einem Ortsteil in den anderen, die Kinder 5. und 6. Klasse bewältigen ihren Schulweg mit dem Velo.

Das zeichnet uns aus:

• Unser Miteinander wird geprägt von einer familiären Atmosphäre gefördert, unter anderem durch gesamtschulische Anlässe (z.B. Schulhausrunde, Herbstwanderung, Adventsfeier, Projektwoche, Sporttag, Jahresschlussfeier, etc.).

• Die zentralen Aspekte des Lehrplan 21 «Wissen, Können, Wollen» werden bei uns mit binnendifferenziertem Unterricht gemäss «Churer Modell» gefördert und gefordert.

• Begabungsförderung für alle Schülerinnen und Schüler wird in einer jährlich wiederkehrenden Projektphase gepflegt. 2018 erhielt die Schule für diese Form der Begabungsförderung den renommierten LISSA-Preis.

• Durch die kommunal finanzierte Begabtenförderung begleiten wir kleine, wechselnde Gruppen von Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Begabungsschwerpunkten (z.B. Teilnahme am Mathe-Känguru, Bau eines Heissluftballons, Kunstbetrachtung zu Paul Klee, etc.).

Schule2
Schule3