Deutsch als Zweitsprache DaZ
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) richtet sich an Kinder und Jugendliche nicht deutscher Erstsprache. Es ermöglicht diesen, ihre Deutschkenntnisse so aufzubauen, dass sie dem Unterricht in der Regelschule erfolgreich folgen können. Der DaZ-Unterricht ergänzt und unterstützt den Regelunterricht. Es wird zwischen Anfangs- und Aufbauunterricht unterschieden. Der Anfangsunterricht richtet sich an neu zugezogene Kinder ohne oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen.
Im Anfangsunterricht lernen die Kinder, sich mit einfachen sprachlichen Mitteln auszudrücken und entwickeln ihr Hörverständnis, um möglichst bald im Unterricht den Anweisungen der Lehrpersonen folgen und sich in ihrer sozialen Umgebung orientieren zu können.
Im Kindergarten wird der DaZ-Unterricht nach Möglichkeit in den normalen Unterricht integriert und von den Kindergartenlehrpersonen erteilt. Sie greifen Alltagserlebnisse der Kinder auf und ermuntern sie zum Zuhören, Sprechen, Erzählen und Spielen.
Im Aufbauunterricht arbeitet die DaZ - Lehrperson gezielt mit den Schülerinnen und Schülern an sprachlichen Inhalten, die ihnen noch Mühe bereiten, damit sie in sozialen und schulischen Situationen sprachlich differenziert handeln können.